Online-Workshop / Trigon-Box

Im blauen Forum wird derzeit von Carsten Domann ein Workshop angeboten, und ich habe mich entschlossen, dabei mitzumachen.

Ein wirklich schöner Drachen wird gebaut - eine "Trigon-Box".

Falls Ihr auch Interesse habt, könnt ihr die komplette Bauanleitung und auch die Schablonen als PDF-Datei hier finden.

Da es ziemlich viele unterschiedliche Varianten gibt, das Gleiche Ergebniss zu erzielen, habe ich mich entschlossen, den Drachenbau hier zu begleiten.

Das macht auch Chris, und so habt ihr schon mal zwei Quellen, bei denen der Bau nachvollziehbar dargestellt wird. 

Um diesen Drachen geht es.

Die Trigon - Box.

Am Anfang steht natürlich die Theorie.

Welche Farbcombi wird gewählt?

Hab ich dafür genügend Stoff da?

 

Meine Variante soll -Überraschung- Lila/Weiß werden.

Auf einem Stück Graupappe werden die Schablonen für die beiden Segel aufgezeichnet. Da ich die Farbgrenzen per Hand aufzeichne, sieht es etwas seltsam aus. Macht aber nix, solange ich weiß, welche Linie die Richtige ist ...

Hier sieht man schon den ersten Unterschied zu Chris.

Nachdem die Schablonen ausgeschnitten sind, schneide ich die weißen Segel komplett aus. Ich arbeite also, indem ich das Lila später appliziere, und dann das unterliegende Weiß abtrenne. So der Plan ...

Die Stoffgrenzen sind auf den weißen Segeln markiert.

Dazu benutze ich übrigens einen 6B-Bleistift - schön weich und auch auf dunklem Stoff immer gut sichtbar.

Wenn die lila Teile ausgeschnitten sind, tacker ich sie auf die weiße Segelgrundfläche.

So können die Teile beim Nähen nicht verrutschen.

Bewährt hat sich bei mir ein kleiner, batteriebetriebener Lötkolben - handlich und kein störendes Kabel mehr.

Dann werden die angepunkteten Stoffe aufgenäht. Ich benutze hier einen 3-fach ZickZackStich, die sogenannte Segelmachernaht.

Das jetzt überschüssige Weiß wird vorsichtig weggeschnitten.

Jetzt wird gesäumt. Vorher nicht vergessen die Dacronverstärkungen an Ort und Stelle zu bringen. Damit die da auch bleiben, punkte ich sie wieder mit dem Lötkolben an.

So sieht das dann bis hierher aus.

Nachdem die einzelnen Segel fertig sind, werden sie zu 4 Zweierpaaren an der spitzen Seite verbunden. Womit man die Segel verbindet ist eigentlich egal, bei mir kommt vernähtes Saumband zum Einsatz.

Die 4 Paare werden jetzt an den kurzen Seiten verbunden.

Ungefähr 1cm Zwischenraum lassen. Hier werden dann später

die Splitkappen eingehängt. Achtung! Nix verdrehen!!!!

Ist mir natürlich nicht gelungen  ...

Wenn jetzt schon Verbinder und Gestänge da wären, würde

jetzt schon die Box mit den 8 Außensegeln fertig aufgespannt dastehen.

Nun werden an die zentralen Spitzen der kleinen Segel Miederhaken angenäht.

Hab ich bei Drachen noch nie verwendet (und muß man vermutlich auch nicht...), aber ich finde die Idee einfach genial. Beim Aufnähen nicht vergessen den Transport der Maschine auszuschalten!

An die beiden Spitzen an der geraden Seite der Mittelsegel werden jetzt Schlaufen so aufgenäht, daß man die Gummischnur durchbekommt, der Endknoten aber hält.

So werden die Segel später über die Verbinder gespannt. Damit sind nun alle Näharbeiten am Drachen abgeschlossen.

Jetzt kommen die Kleinteile zum Einsatz.

8 auf Länge gebrachte 6'er Rohre,

1 noch nicht zugesägtes 8'er Rohr,

8 FSD Endkappen und 2 Spezialverbinder.

Nachdem das Gestänge eingesetzt ist, steht der Drachen mit gespannten Außensegeln vor mir. Wie die Länge des Mittelstabes ermittelt wird, ist in der Bauanleitung von Carsten sehr gut beschrieben.

Soweit gekommen, nehme ich das Mittelrohr mit den beiden Verbindern wieder raus.

Nun werden die Innensegel mit den Spanngummis am Mittelstück aufgespannt.

Sehr hilfreich sind hier die, in die Verbinder, eingefeilten Vertiefungen.

Sie halten die Gummis an Ort und Stelle.

So sieht das aus, wenn alle 4 Segel an Ort und Stelle sind.

Die gesammte Mitteleinheit muß übrigens nie wieder auseinander genommen werden.

Das Mittelteil wird nun wieder in den Drachen montiert.

Jetzt kommen die Miederhaken zum Einsatz.

Wie auf dem Bild zu sehen, werden sie zwischen die großen Außensegel eingehangen. Clevere Idee!

Das gibt dem Drachen noch einmal mehr Spannung.

Jetzt ist die Box fertig aufgebaut und somit flugfertig.

Nochmal ein Blick auf den Mittelabschnitt des Drachens.

Alle kleinen Segel sind außen eingehangen und spannen die Box.

Da ist die Box. Flugfertig aufgebaut auf der Drachenwiese.

Da fliegt sie! Wunderbarer Drachen. Schönes Flugbild.

Mir gefällt sie so gut, daß eine Zweite schon in Arbeit ist.

Aber mit diesem Bild endet das Kapitel Online-Workshop.

Großen Dank an den Entwickler des Drachens für die Möglichkeit diesen Drachen zu bauen und nun auch zu fliegen!

Danke Carsten!

So, nach wirklich langer Bauzeit ist sie fertig, meine 2. Trigon-Box.

Schlicht in schwarz/weiß und in Streifentechnik.

Jungfernflug wird beim Drachenfest in Dahme sein.